Die Betreuer - Jugendfeuerwehr der Gemeinde Tangstedt

Die Betreuer

Wer betreut die Jugendlichen und was qualifiziert sie das zu tun?
Alle Jugendfeuerwehrwarte haben eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausbildung und Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee durchlaufen. Wer zusätzlich in der Jugendarbeit der Feuerwehr tätig sein möchte, muß eine bundesweit anerkannte Ausbildung zum Jugendleiter absolvieren, in welcher ihm Grundlagen der Pädagogik, aber auch Gesetze nahegebracht werden. Das Zertifikat über die erfolgreich abgelegte Ausbildung ist die sog. Jugendleitercard (Juleica). Diese Karte ist lediglich 3 Jahre gültig und muß durch Fortbildungsseminare, zum Beispiel im Jugendfeuerwehr Ausbildungszentrum in Rendsburg, aufgefrischt werden. Kenntnisse in erweiterter Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen sind bei einer Feuerwehr Grundvoraussetzungen für unsere Ausbilder.
Gemäss der Änderungen im Bundesjugendschutzgesetz müssen alle Jugendfeuerwehrwarte ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Tangstedt wird aus den Jugendabteilungen der drei Ortswehren Tangstedt, Wilstedt und Wulksfelde gebildet. Jede Ortswehr stellt einen Jugendfeuerwehrwart und einen oder mehrere stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte.
Ansprechpartner für alle externen und internen Belange ist der Gemeindejugendfeuerwehrwart, der die Jugendfeuerwehr im Gemeindewehrvorstand vertritt. Wir wollen im Einzelnen nun die Betreuer vorstellen, damit Sie wissen wer Ihre Kinder betreut:

Jugendfeuerwehrwart der FF Wulksfelde
Aufgabengebiet: Ausbildung